Selbsthilfegruppen Die Kette e.V. Delmenhorst - Die Kette e.V. Delmenhorst - Schaarhaus

Die Kette e.V.
Wir über unsere Selbsthilfe
Willkommen bei der Kette e.V.- Deinem Anlaufpunkt für psychische Gesundheit und Unterstützung seit 1984!

Mit unserer Gründung vor 40 Jahren haben wir uns verpflichtet, Menschen mit psychischen Herausforderungen und ihren Angehörigen eine sichere Umgebung anzubieten, in der wir uns gegenseitig unterstützen. Im Jahr 1985 erfolgte die offizielle Ernennung in „Die Kette e.V.“. Seitdem haben wir unser Engagement für die Gemeinschaft kontinuierlich erweitert. 2023 haben wir die „Junge Kette“ ins Leben gerufen. Hier finden jungen Menschen einen Raum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung.

Im Februar 2024 erfolgte die Neugründung einer Gruppe für Angehörige von Menschen mit psychischen Herausforderungen.
Die teilnehmenden Angehörigen treffen sich am 1. Montag im Monat von 17-19 Uhr.  Wir bieten jetzt auch diesem Personenkreis Raum für einen wertschätzenden und unterstützenden Austausch.

Unsere wöchentlichen Treffen bieten viele Möglichkeiten zur Interaktion und Unterstützung!

Die „Junge Kette“ trifft sich jeden Dienstag.
Am Mittwoch findet das Treffen von Menschen statt, die mit Angst und Panik zu kämpfen haben.
Am Donnerstag heißen wir alle erkrankten Menschen und ihre Angehörigen willkommen. Wir schöpfen Kraft und stärken uns gegenseitig.
Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Wandertouren, Radtouren oder Vereinsfeste an. So fördern wir unsere Gemeinschaft,
stärken uns gegenseitig und unterstützen positive Erfahrungen.
Wir von der Kette e.V. stehen dir zur Seite! Wir möchten dir helfen wieder ein erfülltes Leben zu führen.

Kontaktiere uns noch heute. Wir informieren dich gerne ausführlich über unsere Programme und Veranstaltungen.
Heute fällt es vielen Menschen, die eigentlich Hilfe brauchen, immer noch schwer, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, vor allen Dingen, wenn sie noch im Berufsleben stehen. Wer outet sich schon gern als „psychisch krank". Dabei, in der heutigen Zeit, hat fast jeder schon mal Probleme, die nicht immer psychischen Ursprungs sein müssen, denen aber manchmal einfach ein ,,Zuhörer" fehlt. In lockerer Runde versuchen wir, den „Knoten" zu lösen. Wir sind alle Laien und können nur unsere Erfahrung und unser Bauchgefühl einbringen. Unser Angebot war jedoch schon für manchen hilfreich, besonders dahn, wenn die ,,Professionellen" (Neurologen, Psychiater, Therapeuten etc.) keine baldigen Termine vergeben können. Das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass Selbsthilfe die Ärzte ersetzt. Dazu sei anzumerken, das die Versorgung in Delmenhorst wirklich nicht ausreichend ist, lange Wartezeiten sind oft an der Tagesordnung. Aber was tun, wohin, wenn die Seele brennt?!
Interessierte sind stets herzlich bei uns willkommen - übrigens auch ohne Mitglied­schaft! Wir treffen uns wöchentlich Dienstags (Junge Selbsthilfe), Mittwoch (Bastelgruppe) und Donnerstag (Gesprächskreis) im
Schaar­Haus, Bremer Str. 14. in Delmenhorst.
Betroffene und Angehörige sind stets bei uns willkommen.

Gerne könnte Ihr vorab Kontakt mit uns aufnehmen !

Eine bitte für den ersten Besuch !
Bitte haben Sie dafür Verständnis das wir gerne neue Mitglieder und Interessenten in unseren offenen Gruppen aufnehmen.
Hierfür bitten wir aber vor dem Erstbesuch um kurze Anmeldung per Telefon oder Email. hier